AYURVEDA

Die beste Zeit unseres Lebens ist die, in der wir in Einklang mit unserem Körper und unserer Umwelt leben. Als Teil der Natur unterliegen wir Menschen verschiedenen Rhythmen. Die Ausrichtung unseres Lebensstils auf diese Biorhythmen ist für unsere Gesundheit unerlässlich. Lerne Ayurveda kennen und entdecke, wie er dich dabei unterstützen kann.

Erschaffe dir ein Leben voller Energie und Leichtigkeit. Schlafe wieder besser und finde die richtige Ernährung für dich.  Dein Körper, dein Geist und deine Emotionen, ja sogar deine Küche, dein Kleiderschrank und deine Beziehungen werden profitieren.

Alltagstauglich, bodenständig und frei von Dogmen und Verboten.

Für ein glücklich gesundes Leben in Balance.

AYURVEDA – WAS IST DAS?

Ayurveda ist die „Wissenschaft vom Leben“ und wird häufig als Schwesterwissenschaft des Yoga bezeichnet. Beide – Yoga & Ayurveda – haben ihren Ursprung in Indien und sind schon mehrere tausend Jahre alt. Allerdings finden sie immer noch Anwendung in unserer heutigen Zeit. Dabei sind sie moderner denn je – wenn sie angepasst werden auf unser modernes Leben im 21. Jahrhundert.

Ayurveda ist ein ganzheitliches System, welches viele Aspekte des täglichen Lebens umfasst. Eine Art Lebensstilmedizin, die nicht erst zum Tragen kommt, wenn wir uns krank fühlen, sondern schon sehr viel früher beginnt.

Laut dem Ayurveda finden wir in der Natur fünf Elemente, die alles formen. Erde, Wasser, Luft, Feuer und Raum. Das Universum, die Erde und alle Lebewesen setzen sich aus diesen Elementen zusammen und bilden die Grundlage für die verschiedenen Konstitutionstypen, die wir Menschen sind.

Diese 5 Elemente werden zu 3 Bioenergien, 3 Prinzipien, den Doshas zusammengefasst. Vata = Luft + Raum (Äther), Pitta = Wasser + Feuer und Kapha = Erde + Wasser. Jeder Mensch ist in seinem individuellen Aussehen und in seinem Wesen einzigartig. Das kommt daher, dass die Doshas in unterschiedlichen Ausprägungen in jeder Person vorliegen. Dies wird im Ayurveda Grundkonstitution genannt.

Durch verschiedene Einflüsse von außen, wie unser Umfeld, unsere Ernährung, ja sogar durch die verschiedenen Jahreszeiten und unseren Stresslevel können wir leicht aus der Balance geraten – weg von unserem Grundnaturell. Wir leben quasi gegen unsere Natur. Das kann zu verschiedenen Symptomen führen und sich letztendlich auch zu einer Erkrankung entwickeln.

Raum
Luft
Erde
Feuer
Wasser

AYURVEDA LIFESTYLE COACHING

Im Ayurveda Lifestyle Coaching schauen wir uns deinen Lifestyle im Hinblick auf deine individuelle Konstitution genau an. Welches Dosha oder welche Dosha-Kombination ist bei dir vorherrschend? Was möchtest du in deinem Alltag gerne verändern bzw. welche Dysbalancen möchtest du ausgleichen? Lass uns in einem individuellen Coaching über dein glücklich gesundes Leben sprechen!

Du bist bei diesem Coaching richtig, wenn du

  • mehr über Ayurveda erfahren möchtest
  • Selbstfürsorge in dein tägliches Leben integrieren möchtest
  • deine Gesundheit präventiv unterstützen möchtest
  • wieder einen Zugang zu deiner Intuition finden willst
  • dich gesünder ernähren und deinen Stoffwechsel ankurbeln möchtest
  • den Weg weg vom Stress hin zur Balance gehen möchtest

PREISE

90 Minuten 1:1 Coaching (live oder via Zoom) – 85€

Dieses Angebot beinhaltet keine medizinische Beratung und macht keine Heilversprechen, sondern unterstützt dich besser, mit der Natur und deinem ureigenen Rhythmus zu leben, so dass du wieder in den Zustand deiner individuell vollkommenen Balance kommst. Diese Beratung ist hervorragend für Unzufriedenheit im Lifestyle, Stressmanagement, wirkt körperlichen Verspannungen entgegen, fördert dein Wohlfühlgewicht und deine Energie.

WORKSHOPS

Sobald wir uns wieder treffen dürfen, findest du hier alle Informationen über zukünftige Workshops mit mir.

Was andere sagen
Susanne

„Durch das Ayurveda Lifestyle Coaching bei Tina habe ich ein besseres Bewusstsein für mich und meinen Körper gewonnen. Ich gehe nun viel achtsamer mit mir um, habe deutlich mehr Energie und bin gleichzeitig entspannter geworden. Einige Rituale aus dem Ayurveda habe ich mittlerweile fest in meinen Alltag integriert und es geht mir damit richtig gut. Ich nehme mir z.B. extra Zeit am Morgen und auch fürs Kochen. Wenn Mann und Kinder nicht mitessen, sehe ich es auch nicht mehr so streng. Ich bin Vorbild und tue mir Gutes. Die Zusammenarbeit mit Tina ist wertschätzend, offen und direkt und immer mit einer Portion Humor versehen. Keine Belehrungen, sondern alltagstaugliche Tipps – ein ayurvedisches „Alles kann, nichts muss“ mit dem man sich durchgehend wohlfühlt.“

Susanne, Hamburg

NIMM KONTAKT AUF

Ich freu mich auf unser persönliches Kennenlernen!

Meld dich gerne bei mir für ein unverbindliches Gespräch.

Namaste – deine Tina