Lokah Samastah Sukhino Bhavantu für die Kids & dich zum Nachsingen

– eine indische Geheimsprache-

Lokah Samastah Sukhino Bhavantu

Jede meiner Kinderyogastunden beginnt und endet mit dem Chanten dieses Mantras auf Sanskrit. Die Kids lieben es, schließlich kann nicht jeder in indischer Geheimsprache singen. Manchmal berichtet mir die ein oder andere Mama sogar, dass die Kids urplötzlich im Auto, auf dem Spielplatz oder am Abend im Bett beginnen das Mantra zu singen. Den Unterschied zwischen Chanten und Singen erkläre ich übrigens immer mit dem Papa unter der Dusche. Einfach drauf los und aus vollem Herzen. Das ist Chanten.

Frei und kindgerecht übersetzt bedeutet es:

Mögen alle Lebewesen – vom klitzekleinen Insekt bis zum großen Elefanten, von deiner Mama bis zum entferntesten Onkel – überall glücklich und frei sein. Mögen meine Taten, Gedanken und Worte in irgendeiner Form zum Glück und zur Freiheit aller beitragen.

Und jetzt lade ich dich ein mit zu chanten: einmal aus vollem Herzen in normaler Lautstärke, einmal so laut du kannst und einmal ganz leise!

Deine Tina